Foto: Archiv | Bob van Ooik

Bronze für Dimitrii Kalistov und Luna Maria Albanese

Weltmeisterschaft Jugend Latein in Sarajevo

Das erste Adventwochenende brachte einem Bremer Paar eine WM-Medaille. 1984 hatten in Sarajevo die Olympischen Winterspiele stattgefunden, zum Monatswechsel waren es die Weltmeisterschaften der Youth Latin - Dmitrii Kalistov/Luna Maria Albanese gewannen in der Jugend die Bronzemedaille.

Die amtieren Deutschen Meister und die deutschen Vizemeister vertraten in Sarajevo die Farben Schwarz-Rot-Gold. Für beide Paare war das Ergebnis ein voller Erfolg. Dimi und Luna verbesserten sich im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze und ertanzten sich am Ende WM-Bronze. Für Maximilian und Eveline war es ihre erste gemeinsame Weltmeisterschaft in der Altersgruppe der Jugend. Sie schafften spontan den Finalanschluss und belegten den neunten Platz. Acht Paare hatten sich für die Schlussrunde qualifiziert. Sergiu Luca berichtet von der der Veranstaltung vor Ort wie folgt:

"Die WDSF Weltmeisterschaft Jugend Latein 2024 war ein großartiges Ereignis im internationalen Tanzsport. Deutschland wurde dabei durch zwei talentierte Paare hervorragend vertreten, die mit Leidenschaft, Disziplin und beeindruckenden Leistungen auftraten. Das Turnier fand in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, in einer wunderschönen Location statt. Die erstklassige Organisation, die festliche Atmosphäre und das begeisterte Publikum machten diese Meisterschaft zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Maximilian Bier und Eveline Ishchenko, unsere Deutschen Vizemeister, präsentierten ihre bisher beste Leistung des Jahres. Mit großartigem tänzerischen Ausdruck und präziser Technik überzeugten sie auf ganzer Linie. Trotz eines starken Auftritts verpassten sie das Finale knapp (Anschlussplatz), zeigten jedoch eine Leistung, die ihnen durchaus mehrere Plätze weiter vorne eingebracht hätte. Ihre Darbietung war eindrucksvoll und unterstrich ihr enormes Potenzial für die Zukunft.

Unser deutsches Meisterpaar Dimitrii Kalistov und Luna Albanese erreichte mit einer herausragenden Leistung den dritten Platz. Der Wettbewerb um den Weltmeistertitel war äußerst knapp, doch Dimitrii und Luna bewiesen, dass sie zur Weltspitze gehören. Mit ihrer Präzision und Bühnenpräsenz setzten sie ein starkes Zeichen und brachten eine weitere Medaille für Deutschland mit nach Hause.

Beide Paare repräsentierten Deutschland würdevoll und trugen die deutsche Flagge mit Stolz. Ihre Leistungen sind ein Beweis für die Qualität und das hohe Niveau des deutschen Tanzsports und machen Hoffnung auf weitere Erfolge in der Zukunft.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Paare, die Deutschland auf der internationalen Bühne mit solch herausragenden Leistungen vertreten haben!"
Quelle: Tanzsport Deutschland

WDSF Weltmeisterschaft Youth Latin (68)
1.Vladimir Vyrleev/Maria Proshletsova, Kyrgyzstan
2. Nicolas Spica/Carlotta Arceti, Italien
3. Dmitrii Kalistov/Luna Maria Albanese, Grün-Gold-Club Bremen
4. Adria Hernandez/Emilija Ulcinaite, Spanien
5. Antonio Stillante/Iana Moiseenko, Italien
6. Maddox Loebenhardt/Sara Coman, Dänemark
7. Nicolas Daniel Barbosu/Iovava Iorgovan, Rumänien
8. Walter Bogdan Kostner/Kamilla Vida, Rumänien
-----
9. Maximilian Bier/Eveline Ishchenko, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim