Die IGS Lilienthal tanzt

Europäischer Schulsporttag mit Unterstützung des Grün-Gold-Club Bremen

Rund 400 Schüler*innen der IGS Lilienthal haben Tanzen gelernt: Im Rahmen des Europäischen Schulsporttages (ESSD), der in ganz Europa stattfindet, stand Tanzen, wie schon im letzten Jahr, erneut im Vordergrund.
Ziel des ESSD ist die Förderung des Spaßes und der Freude an der Bewegung mit den schulbezogenen Themen: Motivation beim Lernen, Gesundheit und Wohlbefinden sowie soziale Kompetenz.

So klangen ungewohnte Beats von Hip-Hop und Streetdance, aber auch von Salsa, Standard und Lateinamerikanischen Tänzen, durch die Flure, Klassenzimmer und Turnhallen. Die Schüler*innen von der achten bis zur zehnten Klasse hatten sich im Vorfeld für die verschiedenen Tanzarten entscheiden können, in zwei Stunden bekamen sie dann unter fachkundiger Anleitung von Trainer*innen, sowie aktiven Leistungspaaren des Grün-Gold-Club Bremens, leichte Schrittfolgen, die sich im Team zu einer Choreographie zusammensetzten.

Anschließend hieß es dann, das frisch Erlernte den Mitschüler*innen zu präsentieren und sich gegenseitig dafür mit einem donnernden Applaus zu belohnen.

„Wir sind absolut begeistert gewesen im letzten Jahr, deshalb freuen wir uns, dass auch im Jahr 2024 alles auf Tanzen ausgerichtet ist.“, so Wolfgang Ahlrichs, Förderlehrkraft an der ISG Lilienthal und Sportwart Standard im Grün-Gold-Club. „Es macht eine große Freude zu sehen, wie sich die Jugend begeistern kann und wie schnell der Ehrgeiz geweckt ist.“


Ein Riesenspaß für alle Beteiligten, das war den SchülerInnen anzusehen, so dass die Präsentation gleich noch einmal wiederholt wurde. Wolfgang Ahlrichs abschließend: „Die bekommen gar nicht genug, das ist ein toller Erfolg, wenn wir SchülerInnen zur Bewegung motivieren können und ihnen heute einen großartigen Tag mit einem Erfolgserlebnis bereiten konnten.“