Portrait Dimtrii Kalistov / Luna Albanese
Seit 2019 bilden Luna Albanese und Dimitrii Kalistov eines unserer erfolgreichsten Nachwuchspaare.
Den Ukrainer Dimitrii zog es damals nach Bremen, um mit Luna gemeinsam unter Roberto und Uta Albanese zu trainieren.
Die neue Konstellation zündete sofort. Die beiden dominierten erst national und später auch international in ihren Altersklassen. Ihre Bilanz weist seither unter anderem sechs Deutsche Meistertitel und zwei Weltmeistertitel auf.
Luna ist ein Bremer Eigengewächs und lernte, als Tochter unseres Trainerpaares Uta und Roberto, das Tanzen gemeinsam mit dem Laufen.
Ihr Talent zeigte sich früh und so war sie vor ihrer Partnerschaft mit Dimitrii schon mit anderen Partnern erfolgreich.
Ihr Lieblingstanz ist Rumba.
Aktuell besucht Luna die Oberschule an der Ronzlelenstraße und hat schon einen klaren Plan für die Zeit nach der Schule.
Sie möchte die Tanzschule ihrer Eltern übernehmen und Tanztrainerin werden. Das sie den Ehrgeiz und das Zeug dazu hat, beweist sie schon heute.
Neben ihrem eigenen Training unterrichtet sie schon ihre eigenen Tanzpaare.
Dimitrii - oder einfach nur Dima - wechselte im Alter von 8 Jahren vom Kampf- zum Tanzsport. Eine einzige Trainingsstunde reichte, um seine Liebe zum Tanzen zu wechseln. Zu Beginn seiner Karriere wurde er von seinem großen Bruder Mikhail trainert.
2019 folgte er dem Ruf des Grün Gold Clubs nach Bremen, um unter Roberto und Uta Albanese zu trainieren.
Dimitriis Lieblingstänzer sind Bryan Watson, Carmen Peter Daskalov und Zia James.
Seine Inspiration formuliert Dima so:
"Life inspires me to do what I do. Life is beautiful and we have only one life and you need to appreciate it and be grateful for what you have and love what you do".
Dieses Credo formt auch seine Zukunftsplanung: Dima möchte seiner Leidenschaft folgen und tun was ihn glücklich macht.
Dima und Luna sind eines der Aushängeschilder unserer Nachwuchsarbeit. Sie sind ebenso ein eindrucksvolles Beispiel für unsere eigene erfolgreiche Aufbauausbildung wie für die internationale Bedeutung des GGC im Tanzsport, die immer wieder Talente aus aller Welt nach Bremen zieht.