Anleitung Helferportal

Hallo und vielen Dank für Dein Interesse an unserem Helfersystem.

Zur besseren Planung und Übersicht nutzen wir ein Onlinesystem für unsere Helferdienste. Dieses basiert auf der Version des Chaos Computer Clubs genannt "Engelsystem", welches zur Planung und Durchführung für deren jährlichen Kongress genutzt wird.
Es kann vorkommen, dass an einigen Stellen noch von "Engeln" oder "Engeltypen" (=Version Chaos Computer Club) gesprochen wird, gemeint seid dann Ihr als Helfer.
Wir sind bemüht, alles so schnell wie möglich umzuprogrammieren.

Im Folgenden geben wir dir eine Übersicht zur Erstellung eines Accounts und wie Du dich für eine Schicht zum Helfen eintragen kannst.

Bitte klicke auf ein Bild, um es in voller Größe zu sehen.

>1< Zum Anlegen eines Accounts klicke bitte auf „Registrieren“

>2< Für Informationen zu den Aufgabenbeschreibungen, klicke bitte auf „Team-/Aufgabenbeschreibungen‘“

Bitte fülle alle markierten Felder aus, um einen User zu erstellen.

In das Feld, geplanter Ankunftstag, trage bitte den ersten Tag ein, ab dem du bei unserer Veranstaltung helfen kannst.

Ganz wichtig, bitte klicke alle drei Optionen bzgl. Benachrichtigungen an! Du bekommst sonst keine automatische Information, wenn wichtige Infos gepostet werden oder sich Zeiten für deinen Arbeitseinsatz ändern.

Nun kannst Du auswählen, in welchem Bereich Du uns unterstützen möchtest.

>1< Hier kannst du dir nochmal anschauen, was in den jeweiligen Bereichen zu tun ist.

>2< Um alle verfügbaren Dienste zu sehen, klicke alle Kästchen an; Du kannst im Anschluss individuell Deinen Dienst auswählen.

>3< Zum Abschluss klickst Du auf “Registrieren“.

Du landest nun auf der Startseite. Hier posten wir News zu den aktuellen Veranstaltungen.

>1< Über einen Klick auf News kommst Du immer wieder auf diese Startseite zurück.

>2< Klickst Du auf "Schichten", gelangst Du zur Übersicht der Helferdienste

>3< "Frag die Orga": hier kannst Du uns Fragen stellen, wenn etwas unklar ist.
       Alternativ kannst Du auch eine Mail an event@ggcbremen.de senden.

>1< Nach einem Klick auf Schichten kommst Du in das sogenannte Dashboard

>2< Trage das Startdatum der Veranstaltung mit der Uhrzeit 00:00 Uhr ein

>3< Trage als nächstes das Enddatum mit der Uhrzeit 23:59 Uhr ein

>4< Wähle den Einsatzort aus, dies kann wie im Bild z.B. “DSF 2024 (CCB/Hall 4)” sein

>5< Wähle einen oder mehrere Helfertypen: diese sind identisch mit den Aufgabenbeschreibungen

>6< Bei Belegung am besten „frei“ auswählen, um alle verfügbaren Schichten anzuzeigen

>7< Als letzten Schritt klickst Du auf „Filter“

Basierend auf Deinen Filtereinstellungen, erhältst Du eine Übersicht der Schichten.

>1< Die Ansicht kann zwischen Kalender- und Tabellenansicht gewechselt werden.

>2< Hier wird Dir angezeigt, wer schon für diese Schichten eingetragen ist und wieviele Personen wir noch benötigen.
>3< Klicke hier, um Dich für diese Schicht einzutragen.

Bestätige Deine Eingaben, das war es schon!